Regionalgruppe Hamburg-Kiel

Einladung zur Tagung am 07.04.24 zu Martin Buber

Achtung: Aufgrund von Krankheit muss die Tagung leider kurzfristig ausfallen. Wir bemühen uns um einen Nachfolgetermin, auf den wir rechtzeitig hinweisen.


Herzliche Grüße aus Eckernförde! Ich freue mich, die nächste Tagung ankündigen zu können. Sie findet statt am 07.04.24 wie immer bei unserer Gastgeberin in Hamburg.
Unser interessantes Thema ist dieses Mal Martin Buber, ein österreichisch-,  jüdisch- israelischer Religionsphilosoph. Er war ein Anhänger des Zionismus und Kenner der chassidischen Mystik des Ostjudentums, sein Werk ist sehr vielseitig. Unsere Referentin wird uns seine wichtigsten Lebensstationen vorstellen, seine chassidischen Erzählungen, die ihn am Anfang seiner Laufbahn sehr beschäftigten und wir werfen einen Blick auf die Verdeutschung des Alten Testaments. Angedacht ist auch eine Lektüre-Einheit zu einem Auszug seines wichtigen Werkes Ich und Du.

Wir treffen uns am 07.04.24 ab 9.00 Uhr in Hamburg, nehmen ein gemeinsames Mittagessen ein und trennen uns ab 16.30 Uhr.

Anmeldungen an:
Gerd Schäfersküpper
Möhlenkamp 94
24340 eckernförde
Tel. 04351 907366
g.schaeferskuepper@gmx.de

Ich freue mich darauf, Euch zu sehen.

Gerd Schäfersküpper
14.03.24