Hamburg-Kiel

Die Gruppe formierte sich im Jahre 2011 in Kiel mit einem Vortrag von Prof. Müller über die Ostkirche bzw. die Orthodoxie. Die weiteren Treffen fanden in Hamburg statt und umspannten einen weiten Themenkreis Traditionen und Aspekte der Mystik.
Die im Vergleich relativ kleine Anzahl an Teilnehmern ermöglichte bis jetzt ein Treffen im privaten Kreis und eine sehr angenehme Atmosphäre.
Die Gruppe trifft sich zweimal im Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst.

Ansprechpartner

Gerd Schäfersküpper
Möhlenkamp 94
24340 Eckernförde
Tel.: 04351907366
Mail: g.schaeferskuepper@gmx.de

Aktuelles aus der Regionalgruppe

Geplante Tagung im Sommer zu Martin Buber

Herzliche Grüße aus Eckernförde! Die nächste Tagung wird für Juli/August vorbereitet. Wir planen, sie wie immer bei unserer Gastgeberin in Hamburg auszurichten. Der endgültige Termin wird sofort nach Festlegung bekanntgegeben.
Unser interessantes Thema ist dieses Mal Martin Buber, ein österreichisch-,  jüdisch- israelischer [...] weiterlesen

Frühere Studientage

30.10.2022 Thema: Mystik und Theosophie
Wir beschäftigten uns in Hamburg mit Gregor von Nyssa, einer der faszinierenden christlichen Persönlichkeiten des 4. Jahrhunderts. Unter anderem war er ein beliebter Gesprächs- und Briefpartner vieler Gläubigen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen