Aachen

Maximus Confessor – seine große Synthese

Bereits am 8. September 2020 (18.00 – 20.15 Uhr) findet in Zusammenarbeit unserer Gesellschaft mit der Evangelischen Stadtakademie in Aachen (ESA) eine weitere gemeinsame Lektüre von „Schlüsseltexten der christlichen Mystik“ statt. Angedacht war (was wir nach Möglichkeiten auch durchhalten wollen) eine „monatliche“ Lektüre. Wir hatten diese kurze Aufeinanderfolge wegen eines ursprünglichen Raumproblems in Kauf genommen und jetzt beibehalten. Wegen der allgemein bekannten aktuellen Probleme bezüglich von Seminarversammlungen in nur begrenzt großen Räumen – wie sie der Akademie zur Verfügung stehen – wurde entschieden, die Reihe über das gesamte Semester als „Web-Seminar“ stattfinden zu lassen. Anmelden dazu können Sie sich hier.

Maximus Confessor ist für uns ein im wahrsten Sinne des Wortes „spannender“ Autor, weil er im ersten Jahrtausend erstmals wirklich einen Faden spannt zwischen den theologisch-philosophischen und den mystisch-aszetischen Traditionen. Wir werden uns der Frage stellen, was dieser Versuch für die Geschichte der christlichen Mystik zu bedeuten hat. Den Auswahltext aus seinem Werk können Sie hier als PDF herunterladen (Maximus Confessor, Capita theologica et oeconomica. Zwei Centurien über die Gotteserkenntnis (= Fontes Christiani 66). Übersetzt und kommentiert von Andreas Wollbold. Freiburg u.a.: Herder 2016, S. 171-177).

Gesamtprogramm:

01.09.2020: Gregor von Nyssa, „Vom Kuss auf dem Mund des Lebens“ – Keime einer affektiven Mystik in der Antike:

08.09.2020: Maximus Confessor, Zur „kosmischen Liturgie“ – eine Synthese der kirchenväterlichen Mystik

27.10.2020: Hadewijch von Anvers, Über das Entwerden in der Gottesminne – auf der Suche nach einer Beginenmystik

17.11.2020: Teresa von Avila – Gott allein genügt

1.12.2020: Rudolf Steiner und die theosophisch-anthroposophische Tradition

15.12.2020: Thomas Merton – zwischen Kontemplation und Politik

Zusammenfassungen der vergangenen Lektüren:

  • 1. Halbjahr 2019: Evagrius Ponticus/Wüstenmütter und -väter, Dionysius (Pseudo-)Areopagita, Bernhard von Clairvaux, Meister Eckhart, Jakob Böhme, Simone Weil – Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.
  • 2. Halbjahr 1919: Hildegard von Bingen, Marguerite Porete, Johannes vom Kreuz, Dag Hammarskjöld – Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.
  • 1. Halbjahr 2020: Origenes, Johannes Scottus Eriugena, Mechthild von Magdeburg. Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer (Mechthild von Magdeburg wird noch nachgereicht).
  • 2. Halbjahr 2020: Gregor von Nyssa Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer