Rückblick: Jahrestagung 2026

Aufmerksam und widerständig
Leben und Mystik Simone Weils (1909–1943)
Wir sind froh, dass wir wieder eine Reihe kompetenter Referentinnen und Referenten gewinnen konnten, mit deren Hilfe wir uns dem Leben und Denken dieser außergewöhnlichen Mystikerin in Vorträgen, Aussprachen und Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven genähert haben. Ein wesentlicher Bestandteil der Jahrestagung waren auch diesmal die beiden Gottesdienste, in denen wir ökumenische Gemeinschaft erfahren. Die Meditationsangebote helfen, praktische Wege zur Erfahrung Gottes zu gehen.

Tagungshaus

Roncalli-Haus Magdeburg
Bildungs- und Begegnungsstätte des Bistums Magdeburg
Max-Josef-Metzger-Str. 12/13
39104 Magdeburg
ed.suah-illacnorobfsctd-8e4894@noitpezer
www.roncalli-haus.de

Programm

Freitag, 01. Mai 2026

15.00 UhrAnkunft, Kaffee/Tee
15.45 UhrBegrüßung und Einführung in das Thema
durch den Vorsitzenden Peter Zimmerling
16.00 UhrVortrag mit Aussprache:
Dr. Erika Schweizer, Billerbeck
„Man muss den Begriff der wirklichen Metapher wieder finden.“
Eine Einführung in Simone Weils Denken
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrDomführung mit Helga Fiek, Magdeburg
Im Anschluss Lesung mit Orgelmusik: „Liebe ist nicht Tröstung, sie ist Licht.“
Simone Weil und Mechthild von Magdeburg – ein literarisches Rendezvous?
(mit Katharina Wieacker, Thomas Zieler u. a.)

Samstag, 02. Mai 2026

07.30 UhrMeditationsangebot mit Ines Rombach
8.15 UhrFrühstück
9.00 UhrEv. Abendmahlsgottesdienst mit katholischer Predigt
(Liturgie: Mathias Gnädinger, Predigt: Georg Lauscher)
10.15 UhrVortrag mit Aussprache:
Dr. Thérèse Winter, Augsburg
Aufmerksamkeit und Schönheit als Erfahrung Gottes – Simone Weil
11.30 UhrVortrag mit Aussprache:
Prof. Dr. Mae Bengert, Berlin
Transmigration der Seele ins Jetzt.
Simone Weil, christliche Mystik und Zen-Buddhismus
13.00 UhrMittagessen
Ab
14.30 Uhr
Kaffee/Tee
15.30 Uhr
bis
17.30 Uhr
Workshops (alternativ)
– Georg Lauscher, Aachen:
„Gottes Abwesenheit – wunderbarstes Zeichen seiner Liebe“ (Simone Weil)

– Dr. Armin Münch, Schwäbisch-Hall :
„Der ewige Teil der Seele nährt sich von Hunger.“
Simone Weil und ihr mystisches oder pathologisches Verhältnis zum Essen.

– Marco Sorace, Essen:
„Entwerden“ bei Simone Weil, Meister Eckhart und Al-Ghazālī

– Mae Bengert und Erika Schweizer:
Gespräch mit den Referentinnen zur Vertiefung des Vorgetragenen

– Katharina Wieacker, Münster:
„Gottes Ferne – so nah.“ Texte von Mechthild von Magdeburg
und Simone Weil im Vergleich
18.00 UhrAbendessen
19.30 Uhr Mitgliederversammlung
Gäste sind herzlich willkommen!
Im Anschluss gemütliches Beisammensein

Sonntag, 03. Mai 2026

07.30 UhrMeditationsangebot mit Rolf Wörner
08.15 UhrFrühstück
09.15 UhrKatholischer Gottesdienst mit evangelischer Predigt
(Liturgie: Kuno Kohn; Predigt: Sigrid Mettenbrink)
10.30 UhrVortrag mit Aussprache:
Prof. Dr. em. Wolfgang Müller, Luzern
Das Schöne – eine Falle? Überlegungen zu Simone Weils ästhetischer Theorie
11.45 UhrResümee und Abschluss der Tagung
12.30 UhrMittagessen
Anschließend Abreise