Aachen, Allgemein, Online

Armut als Weg oder geistige Einung – Bonaventura und die franziskanischen Spiritualen

In Kooperartion mit der Evangelischen Stadtakademie Aachen (ESA) findet am 23. März 2021 (ab 18.00 Uhr) im Rahmen der Reihe „Schlüsseltexte der christlichen Mystik“ unsere nächste Lektüre zu Bonaventura und den franziskanischen Spiritualen statt.

Wie Bernhard von Clairvaux war Bonaventura (1221-1274) ein Kontemplativer und zugleich eine ordens- und kirchenpolitisch höchst aktive Gestalt. Im sogenannten „Armutstreit“ versuchte er als Ordensgeneral der Franziskaner zwischen den gemäßigten „Konventualen“ und den radikaleren „Spiritualen“ zu vermitteln.

Wie wir es in dieser Reihe bereits durch die Lektüre der „Armutspredigt“ kennen lernen konnten, halten Vertreter der franziskanischen Spiritualen es für möglich, dass sich durch Entäußerung in völliger Armut sich eine Einung mit dem göttlichen Grund vollzieht. Der augustinische Theologe Bonaventura ist dabei zurückhaltender und erwartet diese Erfahrung eher am Ende eines lebenslangen „Pilgerwegs der der Seele zu Gott“.

Wegen der allgemein bekannten aktuellen Probleme bezüglich von Seminarversammlungen in nur begrenzt großen Räumen – wie sie der Akademie zur Verfügung stehen – wurde entschieden, die Reihe über das gesamte Semester als „Web-Seminar“ stattfinden zu lassen. Anmelden dazu können Sie sich hier.

Den Auswahltext zu Bonaventura können Sie hier als PDF herunterladen (Bonaventura, Itinerarium mentis in Deum / Pilgerbuch der Seele zu Gott (lat./dt.). Eingeleitet und Übersetzt von Julian Kaup. In: Bonaventura, Ausgewählte Werke, Bd. 2. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 2018, S. 25-214 (VII. Kapitel S. 147-155); die Texte der Spiritualen werden in kürzeren Auszügen während der Lektüre selbst präsentiert.

Gesamtprogramm 2/2021:

Di., 26. Januar: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.“ Mystik und Gnosis am Beispiel des apokryphen Thomasevangeliums

Di., 23. Februar: „Und siehe, Du warst in meinem Innern und ich draußen“. Mystische Erfahrungen bei Augustinus

Di., 23. März: Armut als Weg oder geistige Einung – Bonaventura und die franziskanischen Spiritualen

Di., 13. April: „Glaub mir’s, auch ich bin in dieser Schule gewesen.“ Martin Luther und die Tradition der Mystik

Di., 11. Mai: Mystik und Naturwissenschaft – Pierre Teilhard de Chardins evolutionäre Mystik

Di., 8. Juni: Begegnung von christlicher und indischer Mystik – Henri Le Saux (Swami Abhischiktananda)

Zusammenfassungen der vergangenen Lektüren:

  • 1. Halbjahr 2019: Evagrius Ponticus/Wüstenmütter und -väter, Dionysius (Pseudo-)Areopagita, Bernhard von Clairvaux, Meister Eckhart, Jakob Böhme, Simone Weil – Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.
  • 2. Halbjahr 1919: Hildegard von Bingen, Marguerite Porete, Johannes vom Kreuz, Dag Hammarskjöld – Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.
  • 1. Halbjahr 2020: Origenes, Johannes Scottus Eriugena, Mechthild von Magdeburg. Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer (Mechthild von Magdeburg wird noch nachgereicht).
  • 2. Halbjahr 2020: Gregor von Nyssa, Maximus Confessor, Hadewich von Anvers, Teresa von Ávila, Rudolf Steiner, Thomas Merton. Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.
  • 1. Halbjahr 2021, Thomasevangelium. Zusammenfassung von Dr. Uwe Beyer.