Hamburg-Kiel

Die Gruppe formierte sich im Jahre 2011 in Kiel mit einem Vortrag von Prof. Müller über die Ostkirche bzw. die Orthodoxie. Die weiteren Treffen fanden in Hamburg statt und umspannten einen weiten Themenkreis Traditionen und Aspekte der Mystik.
Die im Vergleich relativ kleine Anzahl an Teilnehmern ermöglichte bis jetzt ein Treffen im privaten Kreis und eine sehr angenehme Atmosphäre.
Die Gruppe trifft sich zweimal im Jahr, meist im Frühjahr und im Herbst.

Ansprechpartner

Gerd Schäfersküpper
Möhlenkamp 94
24340 Eckernförde
Tel.: 04351907366
ed.mcfgobfsctd-63628c@leik-grubmah

Aktuelles aus der Regionalgruppe

Neues aus der Regionalgruppe Hamburg

Die Nordgruppe traf sich im August in Hamburg zu einem Workshop über Martin Buber. Thematisiert wurde sein Leben als Kenner deutscher Mystik von Meister Eckehart und Jakob Böhme sowie seine Schriften über chassidische Mystik. Es war ein ausgefüllter und abwechslungsreicher Tag. Über das nächste Treffen in der ersten Jahreshälfte 2025 [...] weiterlesen

Frühere Studientage

11.08.2024 Thema: Martin Buber
Unser interessantes Thema war Martin Buber, ein österreichisch-, jüdisch-israelischer Religionsphilosoph. Er war ein Anhänger des Zionismus und Kenner der chassidischen Mystik des Ostjudentums, sein Werk ist sehr vielseitig. Unsere Referentin hat uns seine wichtigsten Lebensstationen vorgestellt, seine chassidischen Erzählungen, die ihn am Anfang seiner Laufbahn sehr beschäftigten und wir haben einen Blick auf die Verdeutschung des Alten Testaments geworfen. Zudem gab es eine Lektüre-Einheit zu einem Auszug seines wichtigen Werkes Ich und Du.

30.10.2022 Thema: Mystik und Theosophie
Wir beschäftigten uns in Hamburg mit Gregor von Nyssa, einer der faszinierenden christlichen Persönlichkeiten des 4. Jahrhunderts. Unter anderem war er ein beliebter Gesprächs- und Briefpartner vieler Gläubigen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen